BN SD38-2
#1
So, dann werden wir mal wieder. Brauchen tut es eine Kato SD40-2, ein Gehäuse von Mark4Design, haufenweise Teile von BLMA und paar Sachen von Atlas.
Fangen wir mal unten an. Da ist eigentlich nur der Tank zu kürzen. Also nichts weiter tolles. Antrieb auseinanderbauen, was zuviel an Länge ist absägen, Tank zersägen, vorderen Deckel wieder drankleben, verschleifen, fertig.
[Bild: RohbauSD38-2002.jpg]

Von der Front und Heckschürze der Lok alles entfernen was nicht mehr gebraucht wird und dann MU-Hoses, Coupler Lift Bar und  Mu Cable anbringen.
Vorderer Vorbau alte Handbremse zuspachteln und neues Hanbremsrad anbringen, neues Noselight aus einem alten Gehäuse anfertigen, aufkleben und durchbohren,
überall Löcher für 15" Grab Irons bohren, dann erst die alten entfernen. Cab Light flachfeilen und zudeckeln.
[Bild: RohbauSD38-2012.jpg]

Führerstand zurüsten. Klimaanlage ist von Atlas, diese mittels einer Plasteplatte erhöhen. Antennenträger ist von BLMA. Zuerst noch im original Rahmen lassen.
Dann jeweils zwei dünne Drähte anfertigen als Winkel und von unten anlöten. Dann von oben den Gegenhalter ankleben. Erst jetzt aus dem Rahmen herastrennen, Füße hochbiegen und die Hohlkehlen löten.(rot markiert) Wer das nicht macht dem brechen beim späteren Einbau die Füße dort ab. Noch zwei Löcher hinten in das Dach bohren und einen Draht anfertigen der später unter die Antennenträger geht. Im Dach innen verkleben. Beacon und vordere kleine Antenne anbringen. Windabweiser an den Fenstern und Sonnenblende nicht vergessen. Löcher für Scheibenwischer noch bohren.
[Bild: RohbauSD38-2031.jpg]
[Bild: RohbauSD38-2023.jpg]
[Bild: RohbauSD38-2039.jpg]

Hinteren Aufbau mit Abgasschächten aus einem alten Gehäuse versehen, Air Horn, Grab Iron und Liftrins anbringen.
[Bild: RohbauSD38-2028.jpg]
[Bild: RohbauSD38-2035.jpg]

So, das war die Pflicht, jetzt kommt noch die Kür: Farbe drauf, Decals drauf, restliche Grab Irons einkleben, altern und zusammenbauen. Nach ein paar Wochen Arbeit hat das Yard eine neue Gefechtsschlampe zum rangieren. Na bitte!
 [Bild: SD38-2BN6261004.jpg]
[Bild: SD38-2BN6261010.jpg]
[Bild: SD38-2BN6261017.jpg]
[Bild: SD38-2BN6261021.jpg]
[Bild: SD38-2BN6261043.jpg]
[Bild: SD38-2BN6261048.jpg]

AXEL
Zitieren


Gehe zu: